Denkmalpflege

Historische Produkte oder Techniken

Romanzement

Romanzement ist ein hydraulisches Bindemittel mit einer sehr schnellen Abbindezeit.
Im Unterschied zu heute gängigen Zementen ist dieser frei von Gips.
Er wird in der Baudenkmalpflege zum Herstellen von Außenstuckteilen in Zugtechnik oder auch zum Abgießen von Formteilen verwendet.

Romanzement verträgt sich sehr gut mit Kalk, er hat ein niedriges E-Modul und passt sich dadurch auch alten Untergründen, wie z. B. Ziegeln aus den vergangenen Jahrhunderten an, wobei dieser wasserdampfdurchlässig bleibt.

Romanzement hat eine hohe Sulfatbeständigkeit, ist also gut geeignet für Mörtel, die Umwelteinflüssen ausgesetzt sind wie z. B. Frost-, Tauwechsel, Feuchtigkeit, Salzbelastung.

Er ist als passiver Schutz für Eisen geeignet und kann auch in hohen Materialstärken angewendet werden, was z. B. bei Gesimszugarbeiten nötig ist.

Reetputz

Reetputz wird mit Reetputzträgern auf einer Holzschalung hergestellt. Der Putzträger kann mit handelsüblichen Fertigputzgipsen verputzt werden und auf Wunsch auch mit einem historischen Gips-Sand-Kalkputz mit Fischleim als Verzögerer hergestellt werden. Wobei auch hier zweilagig gearbeitet wird und als Feinputzlage ein Gips-Kalkputz aufgetragen wird.

Denkmal-Galerie

Neuanfertigung eines Giebels und Restaurierung der Fassade.

Überarbeiten bauseits gereinigter Stuckaturen.

Reetdeckenputz unterhalb einer Wendeltreppe.

Referenzen